Frage an Gabriele Teichmann bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gabriele Teichmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Teichmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd R. •

Frage an Gabriele Teichmann von Gerd R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte FrauTeichmann,

Seit Jahren beobachte ich die politische Situation in den von China annektierten Gebieten, insbesondere des tibetischen Territoriums, das ich selbst schon mehrmals besucht habe. Bitte lassen Sie mich wissen, was Sie und Ihre Partei nach der Wahl unternehmen werden, um eine friedliche Lösung der Tibetfrage herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüßen.
Gerd Raisch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Raisch,

Danke für Ihre Frage zum Thema "Friedliche Lösung der Tibetfrage"

Das Einsetzen für die Stärkung der Menschenrechte auf nationaler und internationaler Ebenen entspricht der 150-jährigen Tradition sozialdemokratischer Politik. China ist Mitglied der UNO und hat deren Charta akzeptiert, welche ausdrücklich die Menschenwürde, die Gerechtigkeit, sozialen Fortschritt und größere Freiheit nennt.

Daher müssen wir darauf dringen, dass Tibet endlich auf die internationale Ebene gehoben wird. Mit- und Selbstbestimmung in China muss ein Thema der UNO sein. China muss mit Mitteln der Weltgemeinschaft angehalten werden diese Charta einzuhalten. Das Thema " Menschenrechte" muss Inhalt aller Gespräche mit Verantwortlichen Chinas sein. Ich und die SPD werden uns dafür einsetzen, dass die Wiedereinrichtung des Tibet Gesprächkreises erfolgt.

Sehr geehrter Herr Raisch,

ich würde mich freuen, Sie auf einer meiner Veranstaltungen zu treffen um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Mit neuer Energie für die Menschen unserer Heimat.

Ihre

Gabriele Teichmann