Frage an Gabriele Teichmann bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gabriele Teichmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Teichmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver H. •

Frage an Gabriele Teichmann von Oliver H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Teichmann,

leider lässt die SPD bei der Frage der Wehrpflicht eine klare Positionierung bislang vermissen (Stichwort: "freiwillige Pflicht"?!). - Gerne würde ich deshalb Ihre persönliche Einschätzung erfahren: Hat die Wehrpflicht ausgedient?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Hildenbrand

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hildenbrand,

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema "Wehrpflicht".

Meine persönliche Einschätzung ist, dass die derzeitige Wehrpflicht weiterentwickelt werden muss. Die Einberufungspraxis entspricht nicht mehr den gegebenen Strukturen im Ausbildungs-und Berufsbereich. Auch widerspricht die derzeitige Einberufungspraxis einer Gleichbehandlung. Nur noch jeder Fünfte eines Jahrgangs wird zur Bundeswehr einberufen. Diese mangelnde Wehrgerechtigkeit führt dazu, dass viele junge Männer die jetzt praktizierte Wehrpflicht nicht mehr akzeptieren können.

Deshalb ist das Ziel der SPD:

Wir wollen die Bundeswehr modernisieren und den Transformationsprozess aktiv vorantreiben. Die gesellschaftliche Verankerung und die Akzeptanz der Bundeswehr müssen erhalten bleiben. Deshalb halten wir grundsätzlich an der Wehrpflicht fest, die dafür ein Garant ist.

Wir streben an, zum Dienst in den Streitkräften künftig nur noch diejenigen einzuberufen, die sich zuvor dafür bereit erklärt haben. Unser Ziel ist eine Kultur der Freiwilligkeit und des sozialen Engagements. Wir wollen es zur Normalität machen, dass jungen Menschen sich zwischen dem Grundwehrdienst, dem Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr und weiteren mehr entscheiden. Jeder Mensch hat das Recht, den Wehrdienst aus Gewissensgründen zu verweigern. Dieses Recht gilt es auch International durchzusetzen.

Sehr geehrter Herr Hildenbrand,

ich würde mich freuen, Sie auf einer meiner Veranstaltungen zu treffen um mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Mit neuer Energie für die Menschen unserer Heimat.

Ihre

Gabriele Teichmann