Die Grünen werben mit Plakaten "wählt billigen Strom" das müssen Sie mir bitte erklären, wie das mit Solar und Windenergie funktionieren soll??? Bzw. was ist für die Grünen "billig"?

Gabriele Triebel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Waldemar F. •

Die Grünen werben mit Plakaten "wählt billigen Strom" das müssen Sie mir bitte erklären, wie das mit Solar und Windenergie funktionieren soll??? Bzw. was ist für die Grünen "billig"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworte:

das Thema „Energie“ ist in Bayern und Deutschland momentan die größte Baustelle. Dr. Markus Söder und die CSU haben Bayern in die höchste Abhängigkeit von fossilen Energien gebracht. Der Ausbau der erneuerbaren Energien hat er zu lange vernachlässigt. Nach wie vor sind in Bayern im Jahr 2023 nur zwei Windräder genehmigt worden. Zwei Windräder wurden wieder abgebaut. Damit steht eine traurige Schwarze Null in Sachen Neubau von Windkraftanlagen in Bayern.

Wir Grüne zünden den Turbo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Wir bieten billigen, sauberen, sicheren Strom, der nicht die Zukunft unserer Kinder verheizt. Mit mehr Förderung für Energiegenossenschaften und kommunale Energieprojekte, mit einer bayerischen Energie-Gesellschaft, 1000 Solaranlagen auf staatlichen Dächern, 200 Windrädern im Staatswald und 200 neuen Erdwärme-Projekten werden wir einen Hochlauf an erneuerbaren Stromproduktion in Bayern initiieren und damit die Kosten für die Stromerzeugung günstiger machen.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Triebel