Sehr geehrte Frau Triebel, was wissen Sie über das "Selbstbestimmungsgesetz" und wie stehen Sie dazu? Grüße

Gabriele Triebel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Manfred K. •

Sehr geehrte Frau Triebel, was wissen Sie über das "Selbstbestimmungsgesetz" und wie stehen Sie dazu? Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Manfred K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Selbstbestimmungsgesetz, das zum 1. November 2024 in Kraft treten soll, ist eine längst überfällige und wichtige Errungenschaft für viele queere Menschen im Land und daher begrüße ich es sehr.
Jeder Mensch hat das Recht auf Anerkennung seiner Persönlichkeit und niemand sollte langwierige Gerichtsverfahren und psychiatrische Gutachten über sich ergehen lassen müssen, nur um seinen Geschlechtseintrag ändern zu können. Viel zu lange wurden Betroffene durch das Transsexuellengesetz unnötig diskriminiert. Mit dem Selbstbestimmungsgesetz haben trans-, intergeschlechtliche und nichtbinäre Menschen künftig die Möglichkeit, ihren Geschlechtseintrag sowie ihren Vornamen im Personenstandsregister durch eine einfache Erklärung beim Standesamt ändern zu lassen und darüber freue auch ich mich sehr.