Warum haben Sie sich bei der Abstimmung "Verhinderung eines XXL Landtages in der nächsten Legislaturperiode" enthalten?

Gabriele Triebel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Franziska B. •

Warum haben Sie sich bei der Abstimmung "Verhinderung eines XXL Landtages in der nächsten Legislaturperiode" enthalten?

Sehr geehrte Frau Triebel,

ich würde mich über eine Stellungsnahme sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Franziska B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Franziska B.,

vielen Dank für Ihre Frage und das damit verbundene Interesse an meiner parlamentarischen Arbeit.

Meine Enthaltung bei besagter Abstimmung im Landtag begründet sich wie folgt:

Im Vergleich zu den steigenden Abgeordnetenzahlen des Deutschen Bundestages sehe ich die Gefahr eines derart starken Wachstums in Bayern nicht. Vielmehr ist die Anzahl der Abgeordneten in Bayern seit mehreren Jahren relativ stabil und dies, obwohl die Bevölkerung in Bayern von 2000 bis 2022 um fast 10% gewachsen ist. Eine Reduzierung der Mandate bei einem gleichzeitigen Bevölkerungszuwachs von ca. 1,2 Millionen Menschen halte ich deswegen für nicht praktikabel. Meine Bedenken sind zudem, dass bei einer tatsächlichen Reduzierung der Abgeordneten die Stellung des ländlichen Raumes geschwächt werden würde. Eine solche Entwicklung könnte ich auf keinen Fall befürworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriele Triebel