Wie stehen Sie zur Einführung eines Sexkauf-Verbots, ähnlich wie in Skandinavien?

Gabriele Triebel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Anka K. •

Wie stehen Sie zur Einführung eines Sexkauf-Verbots, ähnlich wie in Skandinavien?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Zu den Forderung der Unionsfraktionsvize Dorothee Bär (CSU) stehe ich kritisch. Wir Grüne positionieren uns gegen ein Sexkauf-Verbot. Prostituierte werden durch ein Verbot in die Illegalität gedrängt, es führt zu noch schlechteren Arbeitsbedingungen für Sexarbeitende in prekären Situationen, das Risiko  sexuell übertragbarer Erkrankungen würde steigen und sie wären durch ein Verbot auch einer erhöhten Gewaltgefahr ausgesetzt. Wir Grüne fordern stattdessen den Ausbau von Hilfsangeboten und Beratungsstrukturen.