Hallo Herr von Breitenbuch, Sie als Befürworter der konventionellen Energieversorgung favorisieren u.a. auch die Kernenergie. Wer trägt die Kosten für die Entsorgung der Brennstoffe? MfG

Georg-Ludwig von Breitenbuch
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Heinz Dieter S. •

Hallo Herr von Breitenbuch, Sie als Befürworter der konventionellen Energieversorgung favorisieren u.a. auch die Kernenergie. Wer trägt die Kosten für die Entsorgung der Brennstoffe? MfG

Sehr geehrter Herr von Breitenbuch,
vor einigen Tagen las ich in der LVZ einen Artikel von Ihnen wo Sie sich über die zukünftige Energieversorgung äußerten.
Wie bereits oben erwähnt möchte ich von Ihnen wissen, wer die Kosten für die Entsorgung der Kernbrennstäbe sowie die Entsorgungskosten der Kraftwerke tragen soll.
Wie stehen Sie zu dem Thema Belastung der Umwelt durch fossile Brennstoffe?
Warum wird die Technologie für die erneuerbare Energie nicht wie die fossilen Energieträger gleich stark subventioniert?
Oder möchten Sie es nochmals erleben was im Ruhrgebiet stattfand. Über Jahrzehnte wurden hier Milliarden versenkt, natürlich bezahlte es der Steuerzahler ...Kohlepfennig.
siehe Global 2000
Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.

im Zusammenhang mit der Frage, wo die Strommengen, die wohl noch steigen müssen, eines Tages herkommen sollen, gehöre ich mit Sicherheit zu denen, denen der aktuelle Fokus auf Windkraft, PV und Gas nicht sicher genug erscheint. Gerade auch auf der Zeitachse, auf der politische Ziele festgelegt werden, ohne die technischen und investiven Begrenzungen einzuordnen. Darauf weise ich hin. Dazu gehört auch die Frage, ob der Ausstieg aus der Kernkraft bei einer aktuellen Priorität, keine fossilen Brennstoffe mehr zu nutzen, wirklich zielführend ist. Kosten verursacht jede Energieerzeugung bzw. -umwandlung. Auch Braunkohle und wie Sie richtig ansprechen auch die Kernenergie, wo die seit einer Generation nicht geklärte Endlagerung (doch nicht in Gorleben) Kosten in die Zukunft verschoben hat. Diese Kosten betrachte ich als Ökonom völlig sachlich und im Mix, das funktionieren muß. Und auch wenn der Betrieb oft privatisiert ist ist der Komplex der Energiewirtschaft sehr volkswirtschaftlich und damit nah beim Steuerzahler angebunden. Mir sind die Punkte Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit weiterhin wichtig, deshalb spreche ich sie immer wieder an.