Frage an Gerda Hasselfeldt bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gerda Hasselfeldt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerda Hasselfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Gerda Hasselfeldt von Petra B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Hasselfeldt,

meine Frage betrifft den Referentenentwurft des BAM "Scheinselbständigkeit", der am 16. Feb. präsentiert werden soll.
Ich arbeite seit 15 Jahren als freiberuflicher Interim Manager im Bereich Controlling / Finanzen in den unterschiedlichsten Projekten. Ich habe diese Form der flexiblen, abwechslungsreichen Arbeit freiwillig gewählt und mich explizit gegen ein Anstellungsverhältnis entschieden. Ich halte mich nicht für schutzbedürftig und möchte auch nicht geschützt werden.

Besonders beängstigend an diesem Gesetzentwurf ist nach meiner Meinung, dass der Berufsstand der Freiberufler damit faktisch abgeschafft wird, da nicht zwischen schutzbedürftigen Arbeitnehmern einerseits und unternehmerisch agierenden Selbständigen andererseits unterschieden wird.

Wie ist Ihre Meinung zu der aktuellen Fassung dieses Gesetzentwurfes?

Wie stehen Sie zu einer Konkretisierung des Gesetzentwurfes, beispielsweise durch eine Konkretisierung der Schutzbedürftigkeit?
Beispielsweise: Schutz gilt nur für Freiberufler mit einem Stundensatz unter x Euro gilt oder nicht gilt, wenn der Freiberufler sich freiwillig in der gesetzlichen Rentenversicherung / Rürup versichert -...

Für weitere Gespräche stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Petra Bähr

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Bähr,

vielen Dank für Ihre E-Mail auf abgeordnetenwatch (Thema Arbeit) vom 10. Februar zum Referentenentwurf des BAMS zur Scheinselbständigkeit. Zu dieser Thematik hatten Sie mich zuvor auch auf anderem Wege angeschrieben. Meinen Standpunkt dazu habe ich Ihnen mit der Antwortmail auf das erste Schreiben mitgeteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Gerda Hasselfeldt