Frage an Gerhard Fontagnier bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gerhard Fontagnier
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Fontagnier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja M. •

Frage an Gerhard Fontagnier von Katja M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Abend!

Ich habe gerade den "Kandidaten-Check" durchgeklickt, und habe mich gefragt, wie Sie denn zu den Studiengebühren stehen.
Das Thema ist für mich interessant, da ich selbst Studentin bin und aus einem Haushalt komme, der nur über ein beschränktes Budget verfügt.

Ich persönlich fände es schön, wenn es weniger harte Kriterien gäbe, wofür Studiengebühren eingesetzt werden dürfen.
Es ist schön, wenn wir weiches Toilettenpapier bekommen (Tatsache!!), aber wenn in manchen Fächern zu wenig Dozenten verfügbar sind, wäre es mir lieber, dass das Geld dort investiert werden würden...

Mit freundlichen Grüßen,

K. Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Abend Katja Müller,
wir GRÜNE setzten uns für ein gebührenfreies Erststudium ein.
Also Abschaffung der Studiengebühren bis zum Bachelor und Master.

Daher stellt sich für uns die Frage nicht, ob die Einnahmen über Studiengebühren für weiches Toilettenpapier oder für Dozenten investiert wird. Wobei ich hoffe, die Dozenten verdienen mehr als die Preisdifferenz von hartem zu weichem Toilettenpapier beträgt. Also: lieber Studeingebühren abschaffen und weiches Toilettenpapier im Rucksack mitbringen ;-)

mit herzlichen Grüßen
Gerhard Fontagnier