Frage an Gerhard Fontagnier bezüglich Bildung und Erziehung

Gerhard Fontagnier
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Fontagnier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp G. •

Frage an Gerhard Fontagnier von Philipp G. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Fontagnier,

Meine Klasse hat den Auftrag erhalten einen Politiker in unserem Wahlkreis eine für mich persönlich Interessante Frage zu stellen.
Mich würde Interessieren, warum Kinder nicht schon im Kindergarten einige Grundlagen, wie Schreiben oder Rechnen bis 10, beigebracht bekommen. Kinder lernen in den jungen Jahren am willigsten und am besten. Vielleicht kennen sie das Schulsystem der Japaner bei denen diese Förderung schon lange eingeführt ist.
Mit freundlichen Grüßen

Philipp Geis

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Philipp Geis,
herzlichen Dank für die Frage. In unserem grünen Landtagswahlprogramm wollen wir aus dem Kindergarten einen "Bildungsgarten" machen. Leider gab es in Deutschland lange Vorbehalte gegen "lernen im Kindergarten". Ich erinnere mich gut, als mein ältester Sohn eingeschult werden sollte, gab es einen Riesenkrach mit dem Opa: "Der ist doch noch zu jung zum Lernen ....". Ein großer Irrtum. Den gerade in den ersten Jahren lernen wir alles spielerisch und leicht.
Ich lade Sie gerne ein, zur Jungwählerveranstaltung des Stadtjugendrings und der evangelischen Kirche "Heißer Stuhl" am 10. März ab 18.30 Uhr in der Evangelischen Jugendkirche am Speckweg 14 auf dme Waldhof.

Beste Grüße Gerhard Fontagnier