Frage an Gerhard Zickenheiner bezüglich Jugend

Gerhard Zickenheiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Zickenheiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Gerhard Zickenheiner von Thomas S. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Zickenheiner,
Sie befürworten die Legalisierung von "sanften" Drogen und verweisen auf die bisherige, gescheiterte Drogenpolitik.
Ich befürchte, dass wir die Legalisierung eines Tages ebenfalls als "gescheitertes" Modell betrachten werden ;)
Auf dem legalen Weg erworbene Suchtmittel könnten dann "weitergereicht" werden...
Was nicht verboten ist, kann nach Ansicht vieler Jugendlichen auch nicht "schädlich" sein....
"Sanfte" Drogen als Einstiegsdroge!?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

ich befürworte die Legalisierung von Canabis unter der Bedingung, dass z.B. in den Schulen die notwendige Präventionsarbeit für leichte Drogen wie Alkohol und Canabis geleistet wird. Die gegenwärtige Suchtstatistik weist meines Erachtens insbesondere nach, dass wir uns um Alkohol als „sanfte“ Droge und Einstiegsdroge mit fatalem Missbrauchs-Verbreitungsgrad kümmern müssten, ohne unsere Wein- und Bierkultur jedoch gleich zu kriminalisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Zickenheiner