Wie viele Flüchtlinge aus Afghanistan wollen Sie insgesamt aufnehmen? Wollen Sie für deren Alimentation (Sozialhilfe, Wohnungsbau etc.) die Schuldenbremse des Grundgesetzes außer Kraft setzen?

Gerhard Zickenheiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Zickenheiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar F. •

Wie viele Flüchtlinge aus Afghanistan wollen Sie insgesamt aufnehmen? Wollen Sie für deren Alimentation (Sozialhilfe, Wohnungsbau etc.) die Schuldenbremse des Grundgesetzes außer Kraft setzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir fordern bereits seit April 2019, dass alle Personen, die für die Bundeswehr tätig waren und darüber hinaus Menschenrechtsverteidiger*innen, wie Kämpfer*innen für Frauenrechte und Journalist*innen, die nun akut bedroht sind, aufgenommen bzw. evakuiert werden. Von Horst Seehofer erwarten wir, dass er sich auf EU-Ebene dafür einsetzt, dass auch die anderen EU-Länder Ortskräfte aufnehmen. (Unseren Antrag „Verantwortung anerkennen-Gruppenverfahren zur Aufnahme afghanischer Ortskräfte einführen“ füge ich Ihnen mit an.)

Und ja, die Alimentationen müssen gezahlt werden, allerdings wollen wir die Schuldenbremse dafür nicht außer Kraft setzen. Das können wir auch gar nicht, denn dafür braucht es eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag. Aber wir wollen sie um eine Investitionsregel erweitern. Die Investitionsregel soll Kredite, die aufgenommen werden um in Infrastruktur zu investieren, von der Schuldenbremse ausnehmen.

Mit freundlichen Grüße,

Gerhard Zickenheiner