Frage an Gernot Erler bezüglich Energie

Gernot Erler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gernot Erler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz S. •

Frage an Gernot Erler von Fritz S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Erler,

welche Bedeutung hat das "Erneuerbare Energien-Gesetz" für Freiburg? Wird es unter einer CDU geführten Regierung außer Kraft gesetzt und was würde das für Freiburg bedeuten?

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Sprengart

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sprengart,

Freiburg und unsere Region – das sind Gewinner der bisherigen Politik der Bundesregierung mit ihren _hohen Investitionen für Forschung und Entwicklung_, mit denen bei uns hochqualifizierte und zukunftssichere Arbeitsplätze gesichert werden. Eine besondere Rolle spielt dabei das “_Erneuerbare-Energien-Gesetz_“, das in unserer Region einen Boom bei der Solartechnik, in der Photovoltaik, bei der Windenergie und den übrigen regenerativen Energietechniken ausgelöst hat. Deshalb wäre unsere “_Solarregion“_ auch der erste Verlierer, wenn die Opposition eine Mehrheit dafür bekäme, die von ihr angestrebte Renaissance der Atomwirtschaft durchzusetzen und die Förderung der Zukunftstechnologien wie angekündigt einzuschränken.

Mit freundlichen Grüßen

Gernot Erler, MdB