Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen und wenn nicht warum?

Gerold Otten
AfD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Rita H. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen und wenn nicht warum?

Sehr geehrter Herr Otten,
unser 24-jähriger Sohn gehört zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Der zu ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gerne wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank und freundliche Grüße

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau H.,

der Antrag der Union wird von der AfD mitgetragen. Gerne verweise ich Sie auf die Ausführungen meiner Kollegin, Frau Dr. Baum, in ihrer Rede vom 19. Januar 2023 (https://dserver.bundestag.de/btp/20/20079.pdf#P.9501). Der Unionsantrag wird in dieser Woche im Gesundheitsausschuss unter TOP 2 beraten (https://www.bundestag.de/resource/blob/946620/e8ae195d42facc103b7b785733c7f09a/to067-data.pdf). Ich gehe davon aus, dass der Antrag dann in der kommenden (oder der darauf folgenden) Sitzungswoche zur Abstimmung ins Plenum gelangt.

Ich werde den Antrag unterstützen und hoffe, dass die nötigen Maßnahmen bald ergriffen werden können, um das Leiden der Betroffenen zu lindern und eine adäquate Behandlung zu ermöglichen.

Mit freundlichem Gruß

Gerold Otten