Frage an Gertraud Goderbauer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Gertraud Goderbauer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gertraud Goderbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter H. •

Frage an Gertraud Goderbauer von Günter H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Unterstützen Sie die Bürger bei der Ablehnung der dritten Startbahn?
Oder halten Sie die dritte Startbahn für notwendig und wenn ja, warum?
Halten Sie die zusätzlichen Belästungen (Lärm und Umweltverschmutzung) durch den weiteren Ausbau des Flughafens Franz Joseph Strauß für die Bevölkerung in Ihrem Wahlkreis für zumutbar? Was wollen Sie dagegen tun, wenn die dritte Startbahn trotz aller Proteste gebaut wird?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hässel,

Wir sind uns einig - denke ich - dass sich seit seinem Bau der Münchner Flughafen als bedeutender Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region erwiesen hat. Auch der Bau des Flughafens selbst hatte seinerzeit mit erheblichen Widerständen zu kämpfen und ist heute nicht mehr wegzudenken.

Bereits jetzt ist zu bestimmten Tageszeiten die Kapazitätsgrenze erreicht, was verkehrsabweisende Effekte zur Folge hat. Dass der Münchner Flughafen zu den wachstumsstärksten in Europa gehört, sollten wir als Chance sehen.

Abgesehen davon, dass der Flughafen München beständig wächst, ist er auch Jobmotor für die ganze Region. Aus Ostbayern kommend sehe ich durchaus eine arbeitsmarktpolitische Bedeutung. Ein Ausbau des Flughafens hat Auswirkungen nicht nur für den Bereich Landshut, sondern wird auch bis Regensburg und den Bayerischen Wald am Arbeitsmarkt von Bedeutung sein. Diese Bedeutung darf man auf keinen Fall vergessen.

Ich bin der Meinung, dass wir gemeinsam Wert darauf legen müssen, dass Flugzeuge weiterentwickelt werden müssen, um sie leiser und emissionsärmer zu machen. Um dem erhöhten Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, werden außerdem deutlich verbesserte Straßen- und Schienenanbindung notwendig sein.

Ich kann verstehen, dass jemand der im näheren Einzugsbereich des Flughafens lebt, lieber keine dritte Startbahn hat, allerdings ist so manche Infrastrukturmaßnahme wegen ihrer überörtlichen Bedeutung aber notwendig.

Mit freundlichen Grüßen
Gertraud Goderbauer