Frage an Gertraud Goderbauer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gertraud Goderbauer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gertraud Goderbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef P. •

Frage an Gertraud Goderbauer von Josef P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Frau Goderbauer,

finden Sie richtig, wie die katholische Kirche eigene Mitarbeitern behandelt?
Was sagen Sie zu nachfolgend beschriebener Entlassung meiner inzwischen Exfrau?

In Buch am Erlbach in Niederbayern wurde 2003 die sehr kompetente und loyale Leiterin des katholischen Kindergarten St. Irmengard während der Probezeit nur deshalb entlassen, weil ihr Mann – ich - die Kirche kritisiert hatte. Der Bürgermeister hatte später u. a. auch diese menschenverachtende Entlassung für seine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Pfarrer verwendet. Dieser skrupellose Pfarrer – 2005 nach Ffb versetzt - und sein damaliger Kirchenpfleger haben 2007 alles zugegeben! Weder der Pfarrer, noch das Ordinariat in München haben sich entschuldigt und die Schäden wieder gutgemacht!

Sind Sie auch der Meinung, daß die katholische Kirche in diesem Fall das Arbeitsrecht dazu mißbraucht hat, einen Kirchenkritiker mit der Entlassung eines völlig unschuldigen Menschen zu bestrafen?

Mit freundlichen Grüßen

Josef Pfeil

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Pfeil

ich bitte Sie, Verständnis dafür zu haben, dass ich in die Beschäftigungssituation der Kirchen keinerlei Einblick habe. Ich möchte Ihre Schilderungen nicht in Zweifel ziehen. Ich bitte Sie mir nicht böse zu sein, dass ich mir aufgrund Ihrer Schilderungen kein abschließendes Urteil über ihren Fall bilden kann. Ich habe in den Jahren meiner politischen Arbeit gelernt, dass es höchst ratsam ist, beide Seiten zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Gertraud Goderbauer