Frage an Gertraud Goderbauer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Gertraud Goderbauer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gertraud Goderbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea G. •

Frage an Gertraud Goderbauer von Andrea G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Goderbauer,

zum Bau der B15 NEU haben Sie ja bereits Stellung bezogen. Der Ausbau der Strecke wird m. E. jedoch auch die nächsten 20 Jahre Landshut nicht erreichen. Wir persönlich sind Anlieger an der derzeitigen B15 und warten bereits seit 35 Jahren auf den Bau der neuen Bundesstraße.

Wie sehen Sie die Tatsache , daß durch Landshut derzeit 3 Bundesstraßen laufen?

Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Anwohner dieser Straßen kurzfristig zu entlasten?

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Götsch

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Götsch,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema B 15 neu.

Nachdem die Planungen zur B 15 neu bereits so lange andauern und viele Jahre nichts vorwärts gegangen ist, kann ich Ihre Befürchtungen verstehen.

Wie Sie meiner bisherigen Stellungnahme entnehmen konnten, ist es wichtig, dass die B 15 neu südlich der Isar wieder in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen wird, aus dem sie vor einigen Jahren in der Zeit von Rot-Grün in Teilen herausgenommen wurde. Dies hat die Angelegenheit natürlich enorm verzögert. Ich darf Sie auch darauf hinweisen, dass die Grünen in Bayern per Landtagsantrag den Bau der B 15 neu sofort stoppen wollen.

Nach meinen Kenntnisstand ist es das Ziel, dass die Fertigstellung der B 15 neu bis zur A 92 bis zum Jahr 2015 erfolgt. Soweit es mir meine Möglichkeiten als Landespolitikerin erlauben, dürfen Sie sicher sein, dass ich mich weiter uneingeschränkt dafür einsetzen werde, dass die B 15 neu die A 92 so rasch wie möglich erreicht und auch darüber hinaus gebaut wird. Vor kurzem fand diesbezüglich eine Zusammenkunft der betroffenen Kommunalpolitiker und örtlichen Mandatsträger statt, in dessen Nachgang wir uns mit einer Resolution an die zuständigen Stellen im Bayerischen Innenministerium und im Deutschen Bundestag wenden werden.

Zur Ihrer Frage bezüglich der drei Bundesstraßen, die durch Landshut laufen, darf ich anmerken, dass bezüglich der B 11 eine enorme Entlastung durch den Bau der A 92 erfolgt ist.

Meines Wissens gibt es derzeit Bemühungen, ausgehend von der Gemeinde Kumhausen, eine neue Spange von Geisenhausen über Tiefenbach zur so genannten Westtangente der Stadt Landshut zu diskutieren. Ob dies allerdings eine kurzfristige Lösung ist höchst zweifelhaft. Ich werde mich in jedem Fall dafür einsetzen, dass die Zielsetzung, bis zum Jahr 2015 die B 15 neu bis zur A 92 zu bauen, auch umgesetzt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Gertraud Goderbauer