Frage an Gertraud Goderbauer bezüglich Wirtschaft

Gertraud Goderbauer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gertraud Goderbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Gertraud Goderbauer von Hans M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Goderbauer,

Sie haben für das strikte Rauchverbot in Bayern gestimmt, sind Sie der Meinung diese Entscheidung ist noch immer richtig, in Ihrem Stimmkreis wird auch Tabak produziert und Arbeitsplätze geschaffen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Maier,

ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das strikte Rauchverbot richtig ist. Nachdem es leider nicht gelungen ist, anhand von freiwilligen Regelungen einen umfassenden Nichtraucherschutz zu gewährleisten, war dieses Gesetz notwendig und ich sehe keinen Grund, warum sich daran etwas geändert haben sollte.

Gerade die Produzenten von Schnupftabak (ich gehe davon aus, dass Sie darauf anspielen) haben sich vom Rauchverbot einen enormen Nachfrageschub erwartet.

Ich habe mir zu keinem Zeitpunkt angemaßt, jemanden zu raten, wie viel er rauchen soll oder darf. Diese Entscheidung hat jeder einzelne zu treffen. Bei den geltenden Regelungen geht es um ein Rauchverbot zum Schutz vor Passivrauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Gertraud Goderbauer