Frage an Gertraud Goderbauer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Gertraud Goderbauer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gertraud Goderbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Ing. Klaus-Dieter E. •

Frage an Gertraud Goderbauer von Dipl.-Ing. Klaus-Dieter E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Goderbauer,

ich bitte Sie um dringende und dem Stand entsprechende Informationen zum Ausbau/Neubau der B15.
Wann ist die Fertigstellung B15 neu_Regensburg-Landshut?
Wie ist der exakte Verlauf?
Welche Anschlussstellen sind integriert?

vielen Dank
K.-D. Eichholz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Eichholz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 3. September zur B 15 neu.

Zum Stand der Baumaßnahmen an der B 15 neu kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

Momentan befindet sich der Abschnitt zwischen Saalhaupt und Neufahrn in Bau. Dessen Fertigstellung ist bis Ende 2011 geplant.

Exakte Angaben bis wann die Fertigstellung bis Landshut erfolgt, können momentan leider noch nicht gemacht werden. Im weiteren Bereich zwischen Neufahrn und Ergoldsbach ist die Planfeststellungsbeschluss beklagt. Diesbezüglich wird Anfang Oktober die Verhandlung am VGH stattfinden. Im Bereich zwischen Ergoldsbach und Essenbach läuft das Planfeststellungsverfahren. Auch hier kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Verfahren beklagt wird. Insofern ist es leider nicht möglich, ihre Frage konkret zu beantworten. Abhängig ist der Bau natürlich auch von den finanziellen Mitteln, die von Seiten des Bundes zur Verfügung gestellt werden. Allerdings ist die B 15 neu bis Landshut im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans.

Sollte alles optimal laufen wäre eine Fertigstellung bis zur Isar nach Auskunft der Fachleute bis 2015/2016 möglich.

Was den genauen Verlauf angeht, darf ich Sie auf die Übersichtskarte auf der Homepage der Autobahndirektion Südbayern verweisen. Dort finden Sie unter dem Punkt "Projekte" eine Karte zum Planungsstand. An dem geplanten Verlauf bis zur A 92 wird sich nichts größeres mehr ändern.

Was die integrierten Anschlussstellen betrifft bzw. auch für konkretere Fragen zum Verlauf bitte ich Sie, sich direkt an die Autobahndirektion Südbayern zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Gertraud Goderbauer