Frage an Gökay Akbulut bezüglich Familie

Gökay Akbulut
DIE LINKE
Frage von Christa K. •

Frage an Gökay Akbulut von Christa K. bezüglich Familie

Hallo Frau Akbulut,

ich bin wirklich empört darüber, was mir zufällig im Rahmen eines Besuchs bei Freunden im Norden zu Gesicht kam: ein Schreiben des Landrat Kreis Herzogtum Lauenburg, Herausgeber ist der "Fachdienst Eingliederungs-und Gesundheitshilfe".
Impfwette und Impfaktion 2019 -so ist die Überschrift.
Es geht hierbei um folgende Impfwette: "Wetten dass eure Klasse es nicht schafft, alle Impfausweise mitzubringen?" Und weiter: "der Wettgewinn kann pro Klasse bis zu 200€ für die Klassenkasse betragen".
Können Sie sich vorstellen, wie es dem Kind geht, auf Grund dessen man dieses "Klassengeld" nicht erhält? Ich finde das wirklich mehr als unseriös. Haben die Impfbefürworter wirklich nötig, mit solch unlauteren Mitteln zu arbeiten? Das ist Diskriminierung pur und noch viel schlimmer, die beste Grundlage für Mobbing im Klassenzimmer! Ich bin wirklich sprachlos.
Wie sehen Sie das?
Was kann man dagegen unternehmen?
Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen!

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Ich bin dafür, das Impfen zu fördern, nicht aber dies zu erzwingen! Und ähnlich wie Sie sehe ich die Vorgehensweise einer derartigen Impfwette, als ein Unter-Druck-Setzen. Von derartigen „Impfwetten“ halte ich deshalb auch nichts, weil das meines Erachtens nach der falsche Ansatz ist.

Vielmehr sollte es mehr Aufklärungskampagnen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen des Impfens geben. Wichtig ist, dass man sich auch hier nicht von wissenschaftlich nicht erwiesenen Erkenntnissen leiten lassen darf.

Sie könnten die Initiatoren und das zuständige Landesbildungsministerium anschreiben und eine Petition beim Schleswig-Holsteinischen Landtag einreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Gökay Akbulut