Bis wann müssen Kohlekraftwerke in Deutschland gänzlich ausgeschaltet werden um einen dauerhaften Schaden zu verringern.

Gökay Akbulut
DIE LINKE
Frage von Julia W. •

Bis wann müssen Kohlekraftwerke in Deutschland gänzlich ausgeschaltet werden um einen dauerhaften Schaden zu verringern.

Sehr geehrte Frau A.,
Bis wann müssen Kohlekraftwerke in Deutschland gänzlich ausgeschaltet werden um einen dauerhaften Schaden zu verringern? Natürlich ist mir bewusst das nicht alle Emissionen von Kohlekraftwerken ausgehen aber schon ein erheblicher Anteil.
Eine Antwort würde uns sehr helfen, da wir momentan an einem Klimaprojekt arbeiten und dabei auch Politiker und Politik mit einbeziehen wollten.

Wir wünschen einen schönen Tag

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage, mit der Sie mir die Möglichkeit geben zu diesem Thema öffentlich Stellung zu nehmen.

Kohlekraftwerke produzieren permanent nachteilige Langzeitfolgen für Anwohner und Umwelt. Je früher sie ersetzt werden können, desto besser. Wir wollen die Energiewende beschleunigen und so schnell wie möglich vollständig auf erneuerbare Energien umsteigen. Wir fordern, spätestens bis 2030 den Kohleausstieg vollständig umzusetzen. Eine klimaneutrale Gesellschaft ist aber nur möglich, wenn dem Ausstieg aus Atom und Kohle auch ein Ausstieg aus der Verbrennung von fossilem Erdgas folgt.

Mit freundlichen Grüßen
Gökay Akbulut