Warum werden Rentner/innen bei der Energiepauschale nicht berücksichtigt aber Spitzenverdiener schon?

Gökay Akbulut
DIE LINKE
Frage von Peter C. •

Warum werden Rentner/innen bei der Energiepauschale nicht berücksichtigt aber Spitzenverdiener schon?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr C.,

es ist ein unglaublicher Vorgang, dass Rentner*innen bei der Energiepauschale weitgehend unberücksichtigt bleiben. Nur die wenigsten verfügen über steuerpflichtiges Erwerbseinkommen, das ja Voraussetzung für die Pauschale ist. Daher fordern wir eine rasche Korrektur des Entlastungspakets, etwa in Form eines Aufschlags auf die Rente.

Mit freundlichen Grüßen

Gökay Akbulut