Frage an Gordon Hoffmann bezüglich Verkehr

Portrait von Gordon Hoffmann
Gordon Hoffmann
CDU
17 %
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Gordon Hoffmann von Thomas S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Hoffmann,

Thema Klimaschutz treffen Sie folgende Aussage:

"Das Thema Klimaschutz hat auch für die CDU Brandenburg einen hohen Stellenwert. Im 100-Tage-Sofortprogrogramm hat unser Spitzenkandidat Ingo Senftleben daher angekündigt den Klimaschutz zur Chefsache zu machen und ein Klimaschutzprogramm für unser Land zu erarbeiten. (...)

Letztendlich kann jeder aber auch selbst einen Beitrag leisten, z.B. durch einen sparsamen Umgang mit Ressourcen, Lebensmittel nicht zu verschwenden oder verstärkt regionale Lebensmittel einzukaufen."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/gordon-hoffmann/question/2019-08-23/322031

Ich stimme Ihnen zu: ein sparsamer Umgang mit Ressourcen ist wichtig und sollte jedem Menschen möglich sein, z.B. indem wir öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das kann aber schwer fallen:

Der Online-Routenplaner weist z.B. für die Verbindung von Neuruppin nach Brandenburg bei Nutzung des Autos je nach Route eine Fahrtstreckenlänge von 96,6 - 103 km sowie Fahrtzeiten von 1:06 h bis 1:19 h aus. Link zum Screenshot Routenplaner:

https://www.bilder-upload.eu/bild-e5b8b2-1567098440.jpg.html

Bahn.de meldet am 29.08.2019 für eine Fahrt mit Fahrtantritt nach 20 Uhr etwa stündlich verkehrende Verbindungen, die entweder im reinen Nahverkehr 11,70 Euro (einfache Fahrt) kosten und mit jeweils zweifachen Umsteigen etwas über 3 Stunden Fahrtdauer beanspruchen. Alternativ besteht eine Verbindung, die mit 3 maligem Umsteigen und teilweiser Nutzung des ICE von Berlin Wannsee nach Brandenburg Hbf 2:37 Stunden Fahrtdauer benötigt, dafür aber 41 Euro kostet.

Wie werten Sie die benannte Verkehrssituation im öffentlichen Verkehr?

Wollen Sie diese verbessern, wenn ja wie konkret?

Sind Sie für die Reaktivierung des ehemals dichten Schienennetzes in Brandenburg?

Link zur einer Karte Stand 1945:

https://www.landkartenarchiv.de/vollbild_eisenbahnkarten.php?q=Eisenbahnkarte_Deutschlands_300K_Bl_22_BERLIN_1939

Viele Grüße T. S.

Portrait von Gordon Hoffmann
Antwort ausstehend von Gordon Hoffmann
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gordon Hoffmann
Gordon Hoffmann
CDU