Frage an Gottfried Timm bezüglich Staat und Verwaltung

Gottfried Timm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gottfried Timm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Esther G. •

Frage an Gottfried Timm von Esther G. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Dr. Timm,
wo liegen Ihrer Ansicht die Vorteile und Nachteile von Schwerin, wenn wir mit dem Umland zu einem großen Kreis werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Graff,

die wichtigsten Vorteile für Schwerin im neuen Landkreis Westmecklenburg sind:

- weniger Bürokratie: Für viele Verwaltungsaufgaben sind bisher 5 Gebietskörperschaften zuständig. Ab 2009 ist mit dem neuen Kreis nur noch eine Gebietskörperschaft zuständig. Das spart Verwaltungswege und vor allem Verwaltungskosten, auch für Schwerin.
Zu diesen Aufgaben gehören z.B.:
Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Kataster- und Vermessungswesen
Öffentlicher Gesundheitsdienst
Angelegenheiten der Asylbewerber
Ausländerangelegenheiten
Versammlungsrecht

- finanzielle Entlastung des städtischen Haushaltes im Bereich von Sozial- und Jugendhilfe
Diese Selbstverwaltungsaufgaben werden zukünftig vom Kreis wahrgenommen, sofern die Stadt nicht von der Optionsmöglichkeit der eigenen Aufgabenwahrnehmung Gebrauch macht.

- bessere Abstimmung im Stadt-Umland-Bereich zugunsten der Bürger
Dazu gehören:
Schulentwicklungsplanung, vor allem bei Berufsschulen
ÖPNV
Wirtschaftsförderung
Raumordnungs- und Regionalplanung
Aus Sicht des Bürgers ergeben sich viele Vorteile. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter www.im.mv-regierung.de

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gottfried Timm