Frage an Gregor Gysi bezüglich Verkehr

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Wilfried L. •

Frage an Gregor Gysi von Wilfried L. bezüglich Verkehr

Die Sicherung der Mobilität in Zukunft kann nicht nur auf der Straße stattfinden. Auch der Luftraum weist zunehmende Engpässe auf. Sehen Sie in der Magnetschwebetechnik (Transrapid) eine mögliche Alternative?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lorenz,

ich stimme mit Ihnen überein, dass die Verkehrsplanung allein auf Strassen und Luftraum nicht beruhen kann. Dies hat auch schwerwiegende ökologische Gründe. Im Vordergrund steht für mich aber eine Verbesserung und Erweiterung des aktuellen Schienennetzes. Magnetschwebebahnen spielen in unseren aktuellen Planungen keine Rolle, weil sie lediglich Ballungsgebiete miteinander verbinden und infrastrukturschwache Regionen weiter ins Abseits drängen.