Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesundheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stefan M. •

Frage an Gregor Gysi von Stefan M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gregor Gysi,

ich hätte mal eine Frage vor der Bundestagswahl, wie Sie zu einem verschärfterem Nichtraucherschutzgesetz stehen, ausgeweitet auf die eigene Wohnung/ Mietwohnung und in welcher Form, Sie dies gerne umsetzen würden?

Immerhin haben wir immer noch 2/3 Nichtrauchergesellschaft!
Beispiel: Balkonrauchende wollen Ihre eigene Wohnung vor ihrem eigenen Rauch schützen und rauchen damit gleichzeitig in der Wohnung daüberliegender Wohnungen in Mietblöcken. Wo ist da der Nichtraucherschutz?

England und USA haben da schon ein Nichtraucherschutz in Eigenheim verschärft und zeilweise ab 500 US$ Strafen eingeführt. Ich find es absolut richtig.

Ich bedanke mich und freue mich auf Ihre Stellungnahme!

Mit sonnigen Grüßen

Stefan Mayerle

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mayerle,

zunächst begrüße ich, dass der Nichtraucherschutz immer mehr Raum greift in unserer Gesellschaft. Das bezieht sich auch auf entsprechende Ländergesetze. Andererseits bitte ich Sie die Anforderungen auch nicht zu übertreiben, damit nicht zu viele Menschen verletzt werden. Schritt für Schritt werden sich diese Dinge meines Erachtens entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi