Frage an Gregor Gysi bezüglich Recht

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Volker H. •

Frage an Gregor Gysi von Volker H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Gysi,

Seit einigen Tagen befindet sich der Waffenlobbyist Karl-Heinz Schreiber wieder in Deutschland und soll unter anderem auch wegen Korruption angeklagt werden.

Doch zur Korruption gehören immer 2 Seiten: ein Geber und ein Empfänger.

Wenn nun Schreiber wirklich Korruption nachgewiesen werden sollte, dann muß doch auch ein Empfänger namentlich bekannt sein, der dann auch der Bestechlichkeit überführt ist und somit eine Straftat begangen hat, für die er noch nicht belangt wurde. Denn alle Angeklagten des CDU-Skandals wurden nur wegen Steuerhinterziehung verurteilt, nicht aber wegen Korruption.

Was passiert also dann mit der Empfängerseite der Korruption?

Liebe Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hubig,

zunächst bleibt zu hoffen, dass der Prozess zur Aufklärung und nicht zum Gegenteil beitragen wird. Sie haben aber völlig Recht, wenn er wegen Korruption verurteilt wird, muss es auch die andere Seite geben. Sicherlich ahnen wir beide, um wen es sich handeln könnte. Warten wir ab, ob diesbezüglich Aufklärung erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi