Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Herbert F. •

Frage an Gregor Gysi von Herbert F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

warum setzen sich die beiden Parteien mit christlich bzw. sozial in ihrem Namen nicht für die Belange der Mehrheit des deutschen Volkes ein?

z.B.
Warum geht es der Mehrheit der Bevölkerung heute finanziell immer schlechter trotz Steigerung des Bruttosozialproduktes, des Wachstums und der Exportüberschüsse?
Warum geht die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander?
Warum gibt es keine lineare Einkommensbesteuerung, wo dann auch unverschämt hohe Bonis mit sehr hohen Steuern belegt werden?
Warum steigt in einem so reichen Land die Anzahl der Suppenküchen immer weiter?
Wo ist die Solidarität, wenn sich ganze Personengruppen aus der sozialen Verantwortung verabschieden können? Ist es so zu verstehen, dass nur die „unteren Einkommensempfänger“ Solidarität üben sollen?
Sollten nicht von alle Einkommen Beiträge in Kranken- und Rentenversicherung eingezahlt werden, um dann z.B. in der Rentenversicherung eine Mindest- und Höchstrente einzuführen?
Wäre es nicht gerechter, das Kindergeld für alle Kinder gleich auszuzahlen?
Warum werden nicht z.B. Kindergärtner/innen und Pflegepersonal u.a.zu den Leistungsträgern gezählt?
Warum können heute viele nicht von dem Lohn ihrer Arbeit leben, was vor rund 20 Jahren noch kein Thema war?
Warum werden kompetente Personen als Panikmacher verunglimpft, wenn sie vor Unruhen wegen der sozialen Schieflage befürchtet.

Was ist aus dem versprochenen Bürokratieabbau geworden?
Warum gibt es keine bundesweiten Volksentscheide (Basisdemokratie)?
Warum sollte man den Wahlversprechen glauben (letzten Wahl z.B. Mehrwertsteuer)?

Tragen einige Politiker nicht durch ihre Unglaubwürdigkeit mit dazu bei, dass es Politikerverdrossenheit gibt?

Warum profitiert ihre Partei nicht davon?
Warum macht ihre Partei nicht Wahlwerbung mit Schlagworten, die sich einprägen (z.B. Handzettel)

mit freundlichen Grüssen

H. Freitag

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Freitag,

die anderen Parteien sind neoliberal geprägt. Sie bekommen Spenden von Banken und großen Konzernen und setzen darauf, dass eine Umverteilung von unten nach oben stattfindet.

Unsere Partei profitiert nur begrenzt davon, weil die anderen Parteien sich anders darstellen, die Medien einen relativ geschlossenen Kampf gegen uns führen und wir sicherlich das eine oder andere auch besser machen könnten. Ich hoffe, dass wir im Wahlkampf Informationsmaterialien verteilen werden, die auch Ihnen zusagen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi