Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Krüger L. •

Frage an Gregor Gysi von Krüger L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

warum wurde das "bedingungslose Grundeinkommen" nicht mit in ihr Wahlprogramm aufgenommen?
Nur mit einem "BGE" wird man meiner Ansicht nach eine friedliche Entmachtung aller Monopol-herrschenden Klassen vollziehen können.
Ihre Partei hat ebenfalls von der Idee des "bedingungslosen Grundeinkommens" Abstand genommen.

Leider wird in Treptow/Köpenick kein Direktkandidat für das BGE antreten,.... überzeugen Sie mich bitte, warum ich die "Linken" wählen sollte.

Vielen Dank

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krüger,

Ihre Nachricht vom 26.8. hat mich erreicht.

Tatsächlich bin ich gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen, aber für eine bedarfsgerechte soziale Grundsicherung. Genau so hat es auch meine Partei beschlossen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen stellt keinerlei Anforderungen mehr. Die Problematik besteht doch darin, dass dann ein gut ausgebildeter Sohn z. B. von einem Herrn Ackermann dieses bedingungslose Grundeinkommen fordert, weil er nicht die geringste Lust hätte, irgendeine Tätigkeit zu verrichten. Das bedingungslose Grundeinkommen muss aber von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern erwirtschaftet werden, die in dieser Zeit ohne Entlohnung arbeiten müssen, um für diesen Mann dieses Grundeinkommen zu ermöglichen. Das verletzte deren Rechte. Deshalb glauben wir, dass eine bedarfsdeckende soziale Grundsicherung die richtige Entscheidung ist.

Es gibt einen wichtigen Grund uns zu wählen. Ob Union, SPD, Grüne oder FDP einige Prozentpunkte mehr oder weniger erhalten, verändert an der herrschenden Politik nichts. Sollte aber DIE LINKE stärker abschneiden als bei der letzten Wahl, verändert es die anderen Parteien. Immer dann, wenn wir besonders stark sind, werden die anderen sozialer. Mir scheint das ein ausreichender Grund zu sein, DIE LINKE zu wählen.

Außerdem würde ich mich natürlich freuen, wenn Sie es täten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi