Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ullrich K. •

Frage an Gregor Gysi von Ullrich K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr. Dr. Gysi,

ich wende mich an Sie als Bürger der Bundesrepublik Deutschland mit der Hoffnung, dass Sie folgende Fragen beantworten konnen:

Weshalb haben Bürger der Bundesrepublik Deutschland einen Personalausweis und keinen Personenausweis oder eine Identitätskarte?

Wessen Personal sind wir?

Weshalb steht auf diesen Ausweisen unter Staatsbürgerschaft "deutsch" und nicht "Bundesrepublik Deutschland"?
Deutsch ist eine Sprache, Staatsbürgerschaft bezieht sich auf einen Staat.

Sollten es Ihnen nicht möglich sein, meine Fragen zu beantworten, bitte ich um Information, an welcher Stelle ich eine Antwort erhalten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ullrich Krone

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krone,

Ihre Nachricht hat mich erreicht.
Die Bezeichnung "Personalausweis" ist uralt. Der Begriff hat sich
einfach eingebürgert. Allerdings haben Sie Recht, dass Personenausweis
oder Identitätskarte eine zutreffendere Bezeichnung wäre.

Auch hinsichtlich der Staatsbürgerschaft stimme ich Ihnen zu, aber es
gibt halte eine andere Begriffsbestimmung im Gesetz.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi