Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Maren J. •

Frage an Gregor Gysi von Maren J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

Ich hätte gerne gewußt, wie Sie das Konzept "Mindestlohn" auf die Behindertenwerkstätten umlegen wollen. Dort arbeiten schließlich Menschen, die von unserer Gesellschaft in der freien Wirtschaft nicht gewollt werden, weil Sie irgendein Handycap haben! Sie arbeiten dort halb- oder ganztags für gerade einmal 100€ bis 300 €. Den Rest müssen sie sich bei der Grundsicherung holen!
Wie soll der Mindestlohn auf SIE umgesetzt werden???

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Jacobs,

Ihre Anfrage vom 31.8. hat mich erreicht.
Im Rahmen eines Forums für Menschen mit Behinderungen bin ich auf den gleichen Umstand hingewiesen worden. Ich habe dort versprochen und erkläre es auch hier, dass ich mich dafür einsetzen werde, dass der von uns geforderte flächendeckende gesetzliche Mindestlohn pro Stunde auch für die Arbeit von Menschen mit Behinderungen in den Behindertenwerkstätten gelten muss.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi