Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stephan Z. •

Frage an Gregor Gysi von Stephan Z. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

als quasi-„Nachbar“ in Pankow komme ich häufiger an Ihren Plakaten vorbei. Dort ist mir ein schöner Spruch aufgefallen: „Reichtum für alle“ heißt es dort. Das klingt nun einmal sehr verlockend. Wer möchte nicht reich sein? Daher meine Fragen: Wie definieren Sie Reichtum bzw. reich sein? Gibt es eine klare Grenze, wer nach Ihrer Auffassung reich ist? Würden Sie sich denn selbst als „reich“ bezeichnen, denn mit den Diäten als Bundestagsabgeordneter und Ihren Nebeneinnahmen als Rechtsanwalt verdienen Sie doch sicher mehr als die meisten Bundesbürger?
Und daran schließen sich meine nächsten Fragen an: Wenn alle reich sein sollen, wie wollen Sie dies erreichen? Steuererhöhungen für ganze Reiche? Enteignungen von Unternehmen und Banken? Oder gibt es andere Ideen bei Ihnen und Ihrer Partei?

Es würde mich sehr interessieren, wie ich als Nicht-Reicher zukünftig zum versprochenen Reichtum komme. Gerne höre ich wieder von Ihnen.

Mit bestem Dank für Ihre Bemühungen bei der Beantwortung und freundlichen Grüßen

Stephan Zeidler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zeidler,

Union und FDP fordern mitten in der Finanzkrise ausschließlich Steuersenkungen, die SPD behauptet, 4 Millionen Arbeitsplätze zaubern zu können. So dachte ich, dass mein Spruch "Reichtum für alle" eine geeignete Provokation ist. Denn Sie und ich und viele andere wissen, dass es niemals eine Gesellschaft von Millionärinnen und Millionären geben wird. Wenn man zusätzlich unser Plakat "Reichtum besteuern" liest, kommt man darauf, dass Reichtum begrenzt werden muss, um Armut zu überwinden. Dann wäre zwar nicht alle reich, aber alle könnten in Würde leben.

Außerdem gibt es noch eine direkte Interpretation. Es gibt doch nicht nur materiellen Reichtum, sondern auch Reichtum an Bildung, an Kultur, an Gesundheit. Diesen Reichtum muss es wirklich für jede und jeden geben. Auf jeden Fall wird über den Spruch viel diskutiert. So gesehen hat er sich gelohnt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

P.S.
Eine Definition für Reichtum kann ich Ihnen nicht liefern, weil die Bedingungen in Bangladesch und in Deutschland höchst unterschiedlich sind. Auf jeden Fall ist derjenige materiell reich, der deutlich mehr hat, als er für sich und seine Familie benötigt.