Frage an Gregor Gysi bezüglich Innere Sicherheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Reinhard M. •

Frage an Gregor Gysi von Reinhard M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Gysi,
in Ihrer Antwort vom 31.08 an Herrn Hellmuth, schrieben Sie ich zietere:

"selbstverständlich muss eine zentrale Lagerung von Schusswaffen in einer Art und Weise erfolgen, dass ein Diebstahl undenkbar ist. Es gibt Ländern, in denen solche zentralen Lager noch nie erfolgreich überfallen wurden."

Nun würde mich doch sehr interesieren, um welche Länder handelt es sich hierbei?

Und welche Sicherheitsvorkehrungen werden bei den von Ihnen besagten Ländern angewandt, da ich beruflich mit dem Thema Sicherheitstechnik im Bankenbereich zu tun habe, ist die Art der Sicherung doch sehr erwähnenswert, da ja Banken keine großen Bargeldgeldbestände mehr im Tressor haben, vielleicht liese sich damit auch ein weiteres Sicherheitproblem lösen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 31.8.
Banküberfälle werden zum Teil sehr professionell organisiert, das kann man sich auch bei bedeutenden Waffen und bedeutender Munition vorstellen, weniger ab bei Schusswaffen für Schützenvereine und Sportgesellschaften. Dort genügt in der Regel, dass es eine ständige Bewachung gibt und auch die Bewachung bewaffnet sein muss. Außerdem muss es direkte Informationsleitungen an die nächstgelegene Polizei geben. Auf diese Art und Weise könnte es zumindest eine deutlich größere Sicherheit geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi