Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Leila N. •

Frage an Gregor Gysi von Leila N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ihre Antwort vom 31.08. (s.u.)
Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

danke für die schnelle, einfache und klare Antwort.
Wenn die LINKE einheitlich solche Aussagen treffen würde wie Sie, würde sie bestimmt noch viel mehr wählen.
Kann man dieses u.g. Demokratieverständnis- und bekenntnis irgendwo in der Parteisatzung nachlesen?
Das war erstens- zweitens: Warum schien dann die Kollegin C. Nier solche Schwierigkeit mit der Antwort zu haben?
Und drittens- wie sind dann diverse Aussagen zu DDR, Stasi uvm von Linken-Mitgliedern zu deuten, kurz: Ist Ihre Antwort allgemeiner Konsens in der LINKEN oder doch nicht nur Ihre persönliche Meinung/Anliegen (und ggf. die anderer auch aber eben gerade NICHT die Meinung und der Konsens ALLER Abgeordneter (und Mitglieder)?!)

Mit besten Grüßen
Leila Neumann
________________________________________
Ihre Antwort vom 31.08.:

mit Interesse habe ich Ihre Nachricht vom 23. August zur Kenntnis genommen. Sämtliche autoritären Formen des Sozialismus sind gescheitert oder entwickeln sich nicht erfolgreich. Wir streben einen demokratischen Sozialismus an. Das heißt, dass selbstverständlich die Menschen gleiche Rechte haben, dass Menschenrechte umfangreich verwirklicht werden. Der Sozialismus muss eine Gesellschaft sein, die auch abwählbar ist.

Für andere Sozialismusformen stehe ich nicht zur Verfügung und meine Partei auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Neumann,

vielen Dank für Ihre weitere Nachricht.
Eine solche Einschätzung ergab sich schon aus den Programmen der PDS. Die meisten Mitglieder werden Ihnen so oder so ähnlich antworten. Ausnahmen mag es geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi