Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lars S. •

Frage an Gregor Gysi von Lars S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi,

welche Maßnahmen würden Sie ergreifen, um die immer stärker werdende Abwanderung aus den neuen Bundesländern zu verhindern? Halten Sie eine eine Anpassung des Lohnniveaus in Ost und West fü sinnvoll?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Selle,

Ihre Nachricht vom 2. September hat mich erreicht.
Selbstverständlich brauchen wir so schnell wie möglich gleichen Lohn für gleiche Arbeit in gleicher Arbeitszeit in Ost und West. Ebenso nötig brauchen wir eine gleiche Rente für eine gleiche Lebensleistung. Außerdem müssen wir den Schulabgängerinnen und Schulabgängern unbedingt Ausbildlungsplätze anbieten. Außerdem müssen die Kommunen in strukturschwachen Regionen, also auch im Osten, eine Investitionspauschale erhalten, um Wirtschaftsgänge in Lauf zu bringen und für Arbeitsplätze zu sorgen. Dann gäbe es für junge Leute keinen Grund mehr aus dem Osten abzuwandern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi