Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Artur B. •

Frage an Gregor Gysi von Artur B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

dem Wahlprogramm Der Linken kann ich in vielen Punkten nur zustimmen. Ich möchte gerne wissen, wie wahrscheinlich es Ihrer Meinung nach ist, dass zB. die "Beteiligung von abhängig Beschäftigten und ihren Gewerkschaften an wesentlichen Entscheidungen der Unternehmen" tatsächlich in Zukunft gestärkt oder die 35-Stundenwoche wiedereingeführt werden kann?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie Die Linke eigentlich zu SPD und Grünen steht. Sind die Partei-Postionen tatsächlich zu unterschiedlich, um sie gebündelt zu vertreten?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Artur Bakaev

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bakaev,

Ihre Nachricht vom 2. September hat mich erreicht.
Eine Beteiligung von abhängig Beschäftigten und ihren Gewerkschaften an wesentlichen Entscheidungen der Unternehmen wird dann möglich, wenn sich der Zeitgeist verändert, wenn die Gewerkschaften wieder erstarken, wenn DIE LINKE gestärkt in den Bundestag gewählt wird. Das alles führt zu Verschiebungen im Kräfteverhältnis und zu neuen Möglichkeiten.

Zur Zeit sind SPD und Grüne ziemlich neoliberal geprägt. Wir können uns weder auf den Krieg in Afghanistan, noch auf eine Rente erst ab 67 Jahren, noch auf Hartz IV oder deren Steuerpolitik einlassen. Wenn aber die SPD eine Wahlniederlage erleidet, wird es nach einiger Zeit eine Art Rebellion in der Partei geben, die zur Resozialdemokratisierung der SPD führen kann. Dann wäre auch eine Zusammenarbeit mit uns möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi