Frage an Gregor Gysi bezüglich Familie

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter U. •

Frage an Gregor Gysi von Peter U. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Gysi,
immer wieder einmal wird über die Altersrenten und deren Erhöhung gesprochen. Angeblich sollen Rentenerhöhungen der Lohnentwicklung folgen. Das wird bei Diätenerhöhungen der Abgeordneten auch behauptet. Sollten dann nicht in Zukunft die Rentenerhöhungen an die Diätenerhöhung der Abgeordneten gekoppelt werden?
Mit freundlichem Gruß
Peter Uhlig

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Uhlig,

im Gesetz ist geregelt, dass die Diäten der Bundestagsabgeordneten den Gehältern der Richter am Bundesgerichtshof folgen sollen. Absichtsvoll wurde die Entwicklung nicht an die allgemeine Entwicklung der Löhne gebunden.

Darüber hinaus haben wir eine falsche Rentenformel. Altersarmut wird nicht verhindert, sondern geradezu erzeugt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi