Frage an Gregor Gysi bezüglich Bildung und Erziehung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Robert G. •

Frage an Gregor Gysi von Robert G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Gysi,

meiner Meinung nach muss sich das Bildungssystem drastisch änderen. In den letzten Jahren wurde viel darüber geredet, doch geändert hat sich noch nichts!
Meine Frage ist daher wie sich zum einem das System ihrer Meinung nach ändern soll und ob es vielleicht Sinn macht das Bildungssystem aus anderen Länderen wie zum Beispiel Finnland zu übernehmen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gerber,

Ihre Nachricht vom 4.9. hat mich erreicht.
Das Schulsystem aus Finnland kann in wesentlichen Teilen durchaus in der Bundesrepublik übernommen werden. Strukturell hat übrigens Finnland das Schulsystem der DDR übernommen. Im Kern geht es um die Frage, dass man soziale Ausgrenzung verhindern muss. Wir benötigen ein einheitliches sehr gutes Schulsystem von Mecklenburg-Vorpommern bis Bayern. Es darf nicht von dem Reichtum bzw. der Armut der Länder oder Städte abhängen, ob die Bildungsstruktur besser oder schlechter ist. Es ist auch ein großer Fehler, den Bund aus der Verantwortung für die Schulen zu entlassen, wie es Union und SPD beschlossen haben. 16 Schulsysteme passen nur ins 19. Jahrhundert, nicht ins 21.Jahrhundert. Wir brauchen auf der einen Seite Spezialschulen für Musik, Tanz, Sport, alte Sprachen, neue Sprachen, Mathematik und Naturwissenschaften. Andererseits brauchen wir Förderstrukturen für begabte Kinder und Hilfen für Kindern, denen es schwerer fällt. Die Kinder dürfen auf gar keinen Fall in der 4. oder in der 6. Klasse getrennt werden. Dies bedeutet lediglich soziale Ausgrenzung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi