Frage an Gregor Gysi bezüglich Bildung und Erziehung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Monika B. •

Frage an Gregor Gysi von Monika B. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo
Herr Gysi
Habe eine Frage, und zwar Sie alle Reden von Bildung von unseren Kinder das sie mehr Schanzen haben sollen, da gibt es junge Menschen die versuchen sich ein Leben aufzubauen und werden von allen allein gelassen, es ist zum bespiel passiert das man gesagt hat Kinder von armen Eltern ( beide durch Wirtschaftskrise Arbeitslos geworden, 30 Jahre Gearbeitet) haben nicht das Recht auf eine Höhere Schulausbildung, oder sie muss ihre Schulische Ausbildung abbrechen wofür sie ein Darlehn in Höhe von 11.500 € aufgenommen hat, weil man die Zugfahrkarte nicht bei Hartz 4 bezahlen wollte, haben einen Anwalt eingeschaltet da ging es nach 7 Wochen auf einmal doch, das sind Kosten die man verneiden könnte und das ist nicht ein einzeln Fall da gibt es Tausende den es so geht.
Hartz 4 Mitarbeiter habe nicht genug Ausbildung, und geben keine Infos was einen zusteht, weil sie es nicht wissen? oder weil Sie nicht Informieren dürfen
Was wollen Sie dagegen tun?
Was sollen unsere Kinder noch alles aufsich nehmen, um später mal nicht Hartz 4 Empfänger zu werden

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Brock,

Ihre Nachricht vom 8. September hat mich erreicht. Unser Bildungssystem muss umstrukturiert werden. Wir brauchen von Mecklenburg-Vorpommern bis Bayern ein einheitliches Schulsystem, das höchste Bildung für alle Kinder kostenfrei garantiert. Es muss eine gemeinsame Zuständigkeit von Bund und Ländern geben. In Bildung muss wesentlich mehr investiert werden. Die Kinder müssen auch bis zur 10. Klasse gemeinsam zur Schule gehen und nicht frühzeitig nach der 4. oder nach der 6. Klasse getrennt werden. Diese Trennungen sind lediglich soziale Ausgrenzungen.

Auf diese Weise könnten wir es schaffen, dass jedes Kind eine gute Bildung in Deutschland erhält.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi