Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Uta L. •

Frage an Gregor Gysi von Uta L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi!

Das ist eine parteiübergreifende Frage, aber jede Partei, die in Zukunft regieren möchte MUß sich damit beschäftigen!
Wie Sie sicherlich wissen sind am Standort BTF-Wo ( sorry...nördliches Sachsen-Anhalt ist nicht soo weit weg von Berlin) einige marktführende Photovoltaik-Unternehmen erfolgreich angesiedelt, Q-Cells und Töchter...alleine Q-Cells mit 2500 Beschäftigten... also kein Peanut, das man vergisst!
Durch die Wirtschaftskrise und dem Zusammenbruch des spanischen Marktes haben alle Solarzellen-Firmen zu kämpfen... so auch die Q-Cells SE. Wie wollen Sie und ihre Partei in Zukunft solche umweltorientierte Firmen am Standort SA halten?? Wie wollen Sie eventuell Tausende von Arbeitsplätzen in der Region unterstützen?? Ist der Standort BTF-Thalheim von der politischen Seite aufgegeben??
Diese Frage richte ich übrigens an alle Parteien!!
Und ich gehe definitiv wählen...wie jedes mal!

MfG

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Lorenz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10. September.

Wir schlagen ein Zukunftsfonds mit 100 Milliarden Euro vor. Sämtliche Unternehmen, die in solche Schwierigkeiten geraten, sollen sich an den Zukunftsfonds wenden können um Hilfe zu erhalten. Nach bestimmten sozialen und ökologischen Kriterien sowie den künftigen Chancen auf dem Markt ist dort von Fachleuten zu entscheiden. Auch der Gerichtsweg kann eröffnet werden. Auf jeden Fall wäre ein solcher Fonds sehr viel besser als die willkürliche Entscheidung durch den einen Minister oder die andere Ministerin.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi