Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Wünsche K. •

Frage an Gregor Gysi von Wünsche K. bezüglich Finanzen

Herr Gysi,

Herr Zapf hat gestern eine so gute Frage gestellt, dass ich mich dieser gleich anschliessen muss. Auf die Antwort bin ich brennend gespannt!
Plus Soziale Gerechtigkeit:
Wie kann es sein, dass Personen, die nachweislich für die Stasi tätig waren, heute noch dafür Renten erhalten, Opfer des SED-Regimes aber noch Jahrzehnte später nicht als Opfer anerkannt werden bzw. unwürdig abgespeist werden? Wo ist da die von Ihnen so hochgehaltene Gerechtigkeit?

Ich gebe zu bedenken, dass KEINE Antwort auch eine Antwort ist.

K. Wünsche

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Wünsche,

Ihre Nachricht vom 14.9. hat mich erreicht.
Es war regelmäßig meine Partei, die im Bundestag beantragte, Opfer aus der DDR-Herrschaft besser zu stellen, ihnen leichter und eine höhere Entschädigung zukommen zu lassen.

Das ändert aber nichts daran, dass auch die Personen, die Sie nicht mögen, einen Anspruch auf Rente haben, und zwar entsprechend ihren Beiträgen und Anwartschaften.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi