Frage an Gregor Gysi bezüglich Bildung und Erziehung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thomas W. •

Frage an Gregor Gysi von Thomas W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ausnahmslos alle zur Wahl stehenden Parteien versprechen mehr Geld für die Bildung im Allgemeinen, manche auch zur Förderung von lernbehinderten oder Schülern mit Migrationshintergrund.
Meine Frage an Sie hat einen ernsthaften Grund.
Wer kümmert sich um die Förderung und den Berufsstart junger Akademiker?
Warum hat ein Volljurist, Junglehrer oder promovierter Chemiker keine Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt?
Was läuft hier schief oder ist das mit der Bildungdförderung nur eine neue "Sau, die durchs Dorf getrieben wird"?
Wie geht Die Linke mit diesem Thema um?
Vielen Dank im Voraus.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wappler,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16.9. Sie werfen eine sehr wichtige Frage auf. Wir haben ein Investitionsprogramm und einen Zukunftsfonds vorgeschlagen, der Arbeitsplätze gerade auch in dem von Ihnen beschriebenen Bereich garantieren soll. Wenn wir die Justizstellen endlich erweiterten, damit die Verfahren wesentlich zügiger behandelt werden können, gäbe es auch mehr Beschäftigung für Volljuristinnen und Volljuristen. Ebenso muss die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer erhöht werden, damit die Klassenfrequenzen kleiner werden.

Wir haben Vorschläge unterbreitet, wie im öffentlichen Dienst 1 Million Arbeitsplätze entstehen und wie in der Privatwirtschaft 1 Million Arbeitsplätze entstehen können. Je mehr wir davon umgesetzt bekommen, desto leichter wird es auch für die von Ihnen angesprochene Personengruppe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi