Frage an Gregor Gysi bezüglich Wirtschaft

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karl-Heinz J. •

Frage an Gregor Gysi von Karl-Heinz J. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Gysi,

vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage Mindestlohn. Aufmerksam habe ich diese gelesen, obwohl ich denke dass es eine standardisierte und vorgefährtigte Antwort ist. Trotzdem noch eine weiter frage dazu. So wie Sie das argumentieren werden wir dann zwar alle mehr verdienen aber auch alle Preise müssen dann angehoben werden. Wo wäre da der Vorteil für den Arbeitnehmer?
2003 habe ich mit meiner Firma begonnen. Angefangen habe ich mit nichts.
Ich war arbeitslos und kein Geld. Auf dem Arbeitsamt sagte man mir ich sei zu alt um noch einen Arbeitsplatz zu finden. Heute habe ich 4 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen.
Warum soll gerade jemand wie ich Sie wählen?

Viele Grüße
Karl-Heinz Jörß

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jörß,

vielen Dank für Ihre weitere Nachricht vom 19.9. Die Antwort war selbstverständlich nicht standardisiert, sondern von mir diktiert.

Keinesfalls würden wegen der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns sämtliche Preise steigen. Das bezieht sich ja nur auf jene Gewerbe, die heute generell geringere Löhne bezahlen. In vielen Bereichen gibt es schon jetzt Mindestlöhne von 10 Euro und mehr. Insgesamt würde deshalb die Kaufkraft der Bevölkerung steigen.

Es gibt für Sie mehrere Gründe, DIE LINKE zu wählen. Sollten Sie uns dahingehend unterstützen, dass man Terrorismus nicht mittels Krieg bekämpfen kann, wäre schon das ein Grund. Hinzu kommt, dass wir soziale Gerechtigkeit auch für Sie anstreben. Wir wollen z. B. den Grundfreibetrag der Einkommensteuer auf 9.300 Euro erhöhen und den so genannten Steuerbauch, den durchschnittlich Verdienende und kleine Unternehmerinnen und Unternehmer bezahlen müssen, überwinden. Außerdem fordern wir den Mehrwertsteuersatz von 19 % auf 7 % für Produkte und Dienstleistungen für Kinder, apothekenpflichtige Arzneien, das Handwerk und das Hotel- und Gaststättenwesen zu senken. Hinsichtlich der Selbständigen treten wir auch für geringere Beiträge in die Krankenkassen etc. ein.

Es gibt also eine Vielzahl von Gründen, dass gerade auch Sie uns wählen können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi