Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Paul R. •

Frage an Gregor Gysi von Paul R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

was würde sich konkret ändern, wenn Die Linke die absolute Mehrheit bei der Bundestagswahl bekäme?
Auf welche Änderungen würden Sie im Falle einer Koalitionsbeteiligung (mit realistischen Wahlergebnissen) bestehen? Was müsste auf jeden Fall in den Koalitionsvertrag?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Viele Grüße,
Paul Ramm.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ramm,

zunächst würden wir darauf bestehen, die Bundeswehr so schnell wie möglich aus Afghanistan abzuziehen. Ferner würden wir einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland einführen. Wir würden die alte Rentenformel wieder herstellen und dafür sorgen, dass Rente wieder ab 65 Jahre gezahlt wird. Wir würden darauf bestehen, Hartz IV zu überwinden. Außerdem muss die Gesundheitsreform reformiert werden, die Zuzahlungen bei Medikamenten und die Bezahlung der Praxisgebühr müssen überwunden werden. Ferner würden wir uns dafür einsetzen, dass in ganz Deutschland die gleichen sehr guten Bildungschancen für Kinder bestehen, nicht abhängig von der jeweiligen Finanzlage eines Bundeslandes. Chancengleichheit für Kinder wäre ein hohes Gebot bei uns.

Es kämen sicherlich noch weitere Gesichtspunkte hinzu, die ich aber nicht alle aufzählen kann. Ich denke, dass die SPD derzeit von uns zu weit entfernt ist. Wenn DIE LINKE gut erstarken sollte, werden auch SPD, Union und Grüne sozialer.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi