Frage an Gregor Gysi bezüglich Familie

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Heinrich D. •

Frage an Gregor Gysi von Heinrich D. bezüglich Familie

Warum gibt es eine Beitragsmessungsgrenze für Sozialabgaben und müßte diese abgeschafft werden?

Grund der Frage:
Ich bin 57 Jahre, verh. und liege mit dem Einkommen und dem meiner Frau über der Beitragsbemessungsgrenze.
Meine Kinder sind berufstätig, haben Familie und liegen unter der Beitragsbemessungsgrenze.

Ich zahle, in Bezug zu meinem Enkommen, prozentual weniger an Sozialabgaben wie z. b. Krankenkasse, Arbeitslosenvers. usw. Meine Kinder zahlen den vollen Beitragssatz.

Das halte ich für unsozial.

Warum wird höheres Einkommen über die Beitragsbemessungsgrenze freigestellt? Warum zahlt der Kleinverdiener bis zur Beitragsbemessungsgrenze voll?

Wenn Sie diese beiden Fragen beantworten, hätte ich gern gewusst, ob Sie für die Abschaffung dieser Beitragsbemssungsgrenze sind.

Ich kann mir höhere Beiträge leisten; meine Kinder haben mit den vollen Abzügen ihr Problem.

Gruß

Heinrich Dammann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dammann,

wie Sie streiten auch wir dafür, die Beitragsbemessungsgrenzen aufzuheben. Das gilt bei uns für eine einzuführende Krankenkasse und vor allem für die gesetzliche Rentenversicherung. Dann wären wir auch in der Lage bestimmte Beitragssätze zu senken und gleichzeitig vernünftige Renten auszuzahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi