Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Olaf S. •

Frage an Gregor Gysi von Olaf S. bezüglich Finanzen

Hallo,
wegen der Weltwirtschaftkrise, haben sich einige Politiker sich zu Wort gemeldet und fordern eine Verlängerung des Arbeitslosengeldes, wie stehen Sie dazu?

Kurzarbeit wurde ja auch verlängert, leider bin ich selbst davon betroffen, mir wurde nach 12 jahren, wegen der Krise gekündigt, da es ja weiterhin sehr schlecht aussieht, habe ich natürlich Angst, ab April 2010 in Hartz4 abzurutschen.
Das kann ich mir als Familienvater mit 2 Kinder natürlich gar nicht leisten.

Mir ist klar das wenig Geld dafür da ist, aber Kurzarbeit wird verlängert, Opel wird mit zig Miliarden Euros gerettet, nur die Arbeitslosen, die nichts dafür können, stehen im Regen da, leider.............

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Schumacher

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schumacher,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22.9.

Es ist meines Erachtens nicht hinnehmbar, dass die Länge der Zahlung des Arbeitslosengeldes I so gut wie gar nicht an die Länge der Einzahlung in die Arbeitslosenversicherung gebunden ist. Wir treten für ein längeres Arbeitslosengeld I ein. Außerdem war es ein Fehler, die Beiträge für die Arbeitslosenversicherung zu senken, wie es Union und SPD beschlossen haben.

Nachdem den Banken Milliarden zur Verfügung gestellt worden sind, muss dafür das Geld erst recht reichen. Außerdem wollen wir auch Hartz IV überwinden und statt dessen eine bedarfsgerechte soziale Grundsicherung einführen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi