Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ullrich K. •

Frage an Gregor Gysi von Ullrich K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

zur Zt. tagt die Vollversammlung der Vereinten Nationen,

wie stehen Sie zum Auszug der Vertreter der westlichen Nationen während der Rede des Präsidenten der Islamischen Republik des Iran?

Wie steht Ihre Partei zu den menschenrechtsverletzenden Übergriffen Israels auf Palästinänser und den Ausbau jüdischer Siedlungen auf palästinänsischem Gebiet?

Wie sehen Sie bei dem angestrebten Ziel der UN, dass die Aufgabe nuklearer Waffen möglich werden kann, die Handlungsweise Israels?

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ullrich Krone

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krone,

der Präsident des Iran macht Äußerungen, die zum Teil nicht zu dulden sind. Insofern ist ein Auszug von Vertretern bestimmter Länder durchaus nachvollziehbar.

Menschenrechtsverletztende Übergriffe Israels auf Palästinenserinnen und Palästinenser werden von uns regelmäßig verurteilt. Das gilt auch für den Ausbau jüdischer Siedlungen auf palästinensischem Gebiet. Das ist eine Politik, die nicht zum Frieden führt, im Gegenteil. Alle acht Atomwaffen besitzende Staaten - nicht nur Israel - müssen ernsthafte Schritte unternehmen, die Atomwaffen vollständig abzubauen. Dann sind sie auch legitimiert, dafür zu sorgen, dass nirgendwo mehr Atomwaffen gebaut und stationiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi