Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael K. •

Frage an Gregor Gysi von Michael K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Gysi,

kurz vorab: ich habe die Linke gewählt, setzte mich in meinem Bekanntenkreis für die Linke ein und schätze Sie als einen durchaus interessanten Politiker, vor allem einen der wenigen, der gerade heraus sagt was er denkt und will!

Nun bin ich über eine Sache gestolpert, die ich mir gerne von Ihnen erklären lassen würde: In dieser Rede http://www.linksfraktion.de/rede.php?artikel=1314355988 , die mir auch als Video vorliegt, sagen Sie: "Nehmen wir einen weiteren Punkt: die Rentenkürzung. Sie haben die Rentenformel und damit das Rentenniveau geändert. Darin waren sich wieder alle vier einig: Union, FDP, SPD und Grüne."
Auf Nachfrage von Frau Künast sagen Sie dann: "Natürlich. Sie alle haben die Rentenkürzung um zwei Jahre beschlossen."

Wenn ich mir dann das Abstimmungsergebnis zum Thema "Rente ab 67" schaue (siehe http://www.abgeordnetenwatch.de/rente_mit_67-636-116.html ), dann stimmt Ihre Aussage hier einfach nicht: FDP, Linke und Grüne haben mehrheitlich gegen die längere Lebensarbeitszeit gestimmt!

Wieso behaupten Sie sowas, wieso lügen Sie hier? Grade von ihnen hätte ich ganz ehrlich erwartet, dass sie dieses in einer solchen Rede nicht nötig haben - denn Misstände auf die Sie zu sprechen kommen können sind ja nun zahlreich vorhanden. Da muss man doch nichts dazu dichten!

Ihre Antwort würde mich sehr interessieren. Viel Glück für heute Abend!

Gruß, Michael Krebs

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krebs,

es geht um zwei unterschiedliche Vorgänge und selbstverständlich lüge ich nicht.

Zunächst einmal wurde die Rentenformel geändert um das Rentenniveau zu senken. Dies geschah durch Union und FDP zur Zeit der Kanzlerschaft von Helmut Kohl. Danach wurden SPD und Grüne in die Regierung gewählt. Noch unter Mitwirkung von Oskar Lafontaine wurde wieder die ursprüngliche Rentenformel mit einem höheren Rentenniveau verabschiedet. Zu einem späteren Zeitpunkt hat sich dann Kanzler Schröder bei der Union und FDP für diesen Schritt entschuldigt und zusammen mit den Grünen wiederum die Rentenformel mit dem geringeren Rentenniveau eingeführt.

Bei der Kürzung der Rente um 2 Jahre ging es nicht um die Abstimmung zum Gesetz, sondern um die Haltung der Kürzung selbst. Sowohl die Grünen als auch die FDP haben erklärt, dass in einer älter werdenden Gesellschaft es erforderlich ist, eine Rentenkürzung um diese 2 Jahre vorzunehmen. Die Grünen begründeten dies noch mit einer angeblichen Entlastung jüngerer Leute. Insofern stimmt meine Aussage völlig und das weiß selbstverständlich auch Frau Künast.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi