Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Claudia M. •

Frage an Gregor Gysi von Claudia M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ein Komilitone und ich arbeiten an einer Facharbeit zum Thema Gewerkschaften. Nach unzähligen Büchern, die wir wälzten, haben wir uns gefragt, was wohl Die Linke auf folgende Frage antworten würde: Brauchen wir heute, "im Jahrhundert des Kapitalismus", noch Gewerkschaften?
Es wäre für uns äußerst interessant Ihre Meinung dazu zu hören. Wenn Sie einverstanden sind, würden wir Sie eventuell zitieren wollen.

Vielen Dank

Claudia Mizyan

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Mizyan,

selbstverständlich brauchen wir im Kapitalismus Gewerkschaften. Die einzelnen Belegschaften wären niemals in der Lage, ihre Interessen wirksam gegenüber den Unternehmerinnen und Unternehmern zu vertreten. Nur Gewerkschaften sind in der Lage, Tarifverträge zu schließen, die wieder eine größere Bedeutung gewinnen müssen. Ein Verzicht auf Gewerkschaften wäre katastrophal.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi