Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Armin S. •

Frage an Gregor Gysi von Armin S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

wie Sie wissen, erhalten Banken Gelder von der Bundesbank zu einem Zinssatz von 1%.

Halten Sie es für richtig, daß kurzeitige Einlagen der Banken bei der Bundesbank mit 4% von der Bundesbank verzinst werden ??

Ich halte das für ein finanztechnisches "Perpetuum Mobile" zu Lasten der Allgemeinheit!

Warum kann dieser Zinsatz nicht von 4% auf 1% gesenkt werden??

Mitlerweile liegt bei uns der Zinsatz unseres Dispos bei 15,5% ... jede kurzfristige Überziehung des Dispos zur Abwicklung von Aufträgen ist nur über ein Beratungsgespräch möglich, für das die Bank 500 Euro fordert!

Was ist Ihre Meinung dazu ??

Mit freundlichen Grüßen

Armin Steinhoff

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steinhoff,

schon mehrfach haben wir kritisiert, dass die Banken einerseits von der Bundesbank zu extrem günstigen Bedingungen Gelder erhalten und andererseits unverschämte Zinsen für Dispokredite verlangen. Wir haben im Bundestag beantragt, dies gesetzlich zu unterbinden. Die Mehrheit lehnte dies aber - wie nicht anders zu erwarten - ab.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi